Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Leseproben

Nachfolgend präsentiere ich Ihnen eine kleine Auswahl meiner bisher erschienenen Texte. Bedingt durch deren große Zahl, kann es natürlich nur einen winzigen Ausschnitt meines Repertoires darstellen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen! (Zum Öffnen bitte auf das jeweilige Teaserbild klicken; der Artikel öffnet in einem neuen Fenster.)

Veedels-Check Longerich

Die "Veedelscheck"-Reihe aus dem Jahr 2018 porträtierte alle 86 Kölner Stadtteile. Ich schrieb die Folge über Longerich, einen insgesamt grünen, dörflich und bürgerlich geprägten Stadtteil im Kölner Norden – und registrierte eine große Zufriedenheit der Bewohner.









Street-Art-Aktion Geldernstr./Parkgürtel

Das S- und U-Bahn-Bauwerk Geldernstraße / Parkgürtel gilt als städtebaulicher Fehlgriff. Seit den Osterferien 2019 wirkt die Haltestelle jedoch weit weniger furchterregend als zuvor: 20 Graffiti-Crews haben sie mit vereinten Kräften farbenfroh und ansprechend neu gestaltet.  

Das "Clouth 104"-Bauprojekt in Nippes

Künstler-Ateliers, Büros, Co-Working-Spaces, ein Hotel und Gastronomie: Das multifunktionale "Clouth 104"-Gebäude ist ein Leuchtturm des Clouth-Quartiers in Nippes, das auf einem 15 ha großen Areal mit mehr als 150 Jahren Industrie-Geschichte entsteht. Ich stelle das Projekt vor.

"Köln wählt!"-Kampagne Chorweiler 2014

Vor der Kommunalwahl 2014 rief der "Kölner Stadt-Anzeiger" seine Aktion "Köln wählt" ins Leben und ging auf Tour durch die Stadtteile. Mit Kollegen betreute ich den Stand in Chorweiler, das stadtweit die niedrigste Wahlbeteiligung verzeichnet. Ein erlebnisreicher Tag im Dialog!

Premiere des "Blauen Abends in Nippes"

2012 fand erstmals der "Blaue Abend in Nippes" statt – ein Stadtteilfest mit verlängerten Laden-Öffnungszeiten, Livemusik und Kunstaktionen, bei dem man sich regelrecht durchs Veedel "treiben lassen" kann. Jahr für Jahr machen rund 80 Adressen mit. Hier der Premieren-Bericht!

Veedels-Check Altstadt-Nord

Wie will man das Zentrum von Köln – mit Dom, Museen, Brauhäusern und den Einkaufsmeilen – porträtieren? Wo fängt man an, wo hört man auf? Und: Ist die Altstadt-Nord überhaupt als Veedel fassbar? Für meinen "Veedelscheck" wagte ich mich an die große Aufgabe.









Eine Siedlung am Simonskaul entsteht

Am nördlichen Rand von Weidenpesch soll ein Stadtviertel mit rund 330 Wohneinheiten entstehen. Doch noch sind viele Fragen offen. Ich besuchte den Bürger-Infoabend, nahm Stimmungen auf und beantworte erste Fragen rund um die geplante Siedlung. 

Ein "Therapieschwein" besucht die SBK

Mal etwas aus der Rubrik "Buntes": Ein Physiotherapeut besuchte mit seinem Therapie-Begleitschwein Felix die städtischen Sozial-Betriebe Köln (SBK) in Riehl. Und die Besucher aus dem Seniorenzentrum fassten schnell Vertrauen zu dem gutmütigen, drolligen Tier.  

Mensa-Demo des Dreikönigs-Gymnasiums

Kölns ältestes Gymnasium arbeitet seit 2009 im gebundenen Ganztag. Doch immer noch fehlt eine eigene Mensa; die Schule kann nur eine nahe (jedoch viel zu kleine) Berufskollegs-Mensa mitnutzen. 2014 ging die Schülerschaft auf die Barrikaden – und veranstaltete einen "Go-in".

"Gegen den Krieg, für die Menschen"

Dieser Artikel ist ein ganz Besonderer für mich. Warum? Der Musik- und Literaturabend in der Stadtteilbibliothek Rodenkirchen im Herbst 2008, auf Einladung des Bücherei-Fördervereins "Literamus", war mein allererster Einsatz für die Print-Ausgabe – mein "Debütwerk" also!