Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Biografie

Mein Weg zur Redakteurs-Tätigkeit – und wie alles anfing …

In den 1990er-Jahren hatte ich zunächst eine kaufmännische Richtung eingeschlagen. So besuchte ich nach meiner Realschulzeit die zweijährige höhere Berufsfachschule ("Höhere Handelsschule") im Bonner Ludwig-Erhard-Berufskolleg. Neben einem Fächerspektrum von VWL, BWL, Rechnungswesen, Organisationslehre bis zu Textverarbeitung waren auch Englisch, Französisch und – als AG – Spanisch Teil meines Curriculums. Die Leidenschaft für Sprachen hält bei mir übrigens bis heute an!

© Qualle / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)Es folgte die zweijährige Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Stadtwerke Bonn GmbH – die ich 2001 als einer von zwei Kammerbesten des IHK-Bezirks Bonn/Rhein-Sieg abschließen konnte. Das Wissen über kaufmännische Hintergründe und wirtschaftliche Zusammenhänge kommt mir bis heute zugute. Als der Zivildienst anstand, stand mein Entschluss fest: Ab nach Köln! Und nach der Übernahme sowie einer knapp einjährigen Rückkehr zu den SWB kam mir eines Tages der Gedanke auf: Jetzt oder nie …

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)… denn da ich ohnehin studieren wollte, schrieb ich mich an der FH Köln (heute: TH Köln) für den damals frisch aufgelegten Studiengang "Online-Redakteur" ein. Ein guter Entschluss! Ab 2003 waren wir die ersten 30 Studierenden des neuen Angebots. Der interdisziplinäre Studiengang über sechs Semester kombinierte Journalismus mit Medienwissenschaften, Grafik- und Screendesign sowie informatisch-technischen Fächern. Eine sehr schöne und aufregende Zeit – und auch der menschliche Faktor stimmte!

Was ich derzeit so alles mache, erfahren Sie auf der nächsten Seite.